7. LiMA - version 2.0
7. Akademie für Journalismus, Bürgermedien, Öffentlichkeitsarbeit & Medienkompetenz
ZEICHEN SETZEN
| Referenten | |
|---|---|
|
|
Martin Brust |
| Programm | |
|---|---|
| Tag | 7. LiMA Tag 2 - 2010-03-13 |
| Raum | C 160 |
| Beginn | 12:00 |
| Dauer | 06:00 |
| Info | |
| ID | 199 |
| Veranstaltungstyp | Workshop |
| Track | Werkstatt Fortgeschrittene |
| Sprache der Veranstaltung | deutsch |
Texte Redigieren
Eins ist sicher: Fehler machen alle. Ebenso sicher ist, dass Fehler Mediennutzer häufig verschrecken, schlimmstenfalls sogar die Informationsvermittlung scheitern lassen. Seine Texte zu redigieren dient der Qualitätssicherung und -verbesserung – und ist einfacher als gedacht.
Redigierer sind die ersten Leser eines journalistischen Textes. Beim Redigieren geht es um wesentlich mehr als das Aufspüren von Tippfehlern oder falschen Kommata. Unter Redigieren versteht man das Überarbeiten aller wesentlichen Teile eines Textes, durch die Arbeit an guten Überschriften, Zwischenzeilen und anderen Textelementen kann die Qualität des Textes drastisch gehoben werden. Das erhöht den Erfolg der Texte und des Mediums, in dem sie stehen.
⁃ Einführung Redigieren
⁃ Exkurs: Blickverlaufsanalyse
⁃ Formale Kriterien der Texte und ihrer Überarbeitung
⁃ Tipps und Tricks für das Redigieren
⁃ Übungen: Redigieren eigener oder fremder Texte
Es ist möglich, Texte der Teilnehmer als Beispiel oder in den Übungen zu verwenden, wenn das gewünscht wird. Wenn die Texte auch den anderen Teilnehmern als Übungsmaterial dienen sollen, dann bitte digital und in fünf Ausdrucken mitbringen.